4. November 2024

ZU BESUCH: AFRICAN SCOPS OWL

A friendly visitor!

Auf der Aberfoyle Lodge, in den Eastern Highlands von Simbabwe, haben wir von Morgan gelernt, wie man Eulen anlockt. Er hatte damals sein Smarthpone und einen Boom-Lautsprecher dabei, als wir auf Pirsch gingen. Als ich ihm sagte, dass ich eine African Wood Owl sehen möchte, gab er in der Marlin-App den gesuchten Vogel ein. Kurz darauf schallte der Lockruf durch den Wald und fünf Minuten später landete die gesuchte Eule auf einem Ast!

Das hatte sich Brigitta natürlich im Nu gemerkt. Und seitdem ist sie nach der Dämmerung, wenn es Nacht wird, mit Smartphone und Lautsprecher unterwegs. Sie sucht sich auf der App diejenige aus, die den gewünschten Ruf von sich gibt. Und siehe da: Jetzt fliegt eine kleine Scops Owl geräuschlos zu uns auf einen Ast, wo sie Brigitta fotografieren und filmen kann. So geschehen auf der El-Fari Farm vor ein paar Tagen. Was für ein Erlebnis!

Das Gleiche machte sie gestern Abend auf der Lodge Xain Quaz in der Nähe von Gobabis, in Namibia, als sie den Ruf der Southern White Faced Owl erschallen liess. Kurze Zeit später düste eine Eule geräuschlos zu uns herüber. Wir sahen nur ihren Schatten, als sie sich in den Baum setzte. Doch Brigitta hatte eine Taschenlampe – eigentlich eine Tauchlampe – zur Hand und beleuchtete sie. Und da sass die Eule und beobachtete uns mit ihren orangen Augen. Sie beäugte die Umgebung und suchte nach ihrer Kollegin. Doch da war nur ein Lautsprecher im Baum zu sehen!

PS. Wer mehr über diese Eule wissen will, liest hier.

Um diese Website optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite weiterlesen, erklären Sie sich mit den Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Datenschutz.