
A highlight to visit!
Was ist denn eine «Kwekery» werden die meisten denken, die das lesen. Hier die Auflösung des Rätsels: Kwekery ist Afrikaans und bedeutet Gärtnerei. Und eine solche, die grösste Kokerboom-Gärtnerei, befand sich auf unserem Weg in den Süden.
Im Iwanowski-Reiseführer lasen, wir, dass sie sich in Vanrhynsdorp befindet. Und diese Stadt lag entlang unserer Route. Also nichts wie hin! Nach gut zwei Stunden Fahrt auf der N7, eine gute Asphaltstrasse, kamen wir in Vanrhynsdorp an. Wie immer füllten wir zuerst die Tanks, denn besser ist, man geht auf Nummer sicher. Plötzlich ist ein Streik oder ein Feiertag. Oder der Tanklastwagen kommt mit Verspätung an. Danach noch rasch ein paar Einkäufe bevor wir uns auf den Weg zur Kwekery machten.
Schon von weitem sahen wir Kokerbooms in Reih und Glied stehen. Durch ein grosses Tor fuhren wir auf den Parkplatz. Die nächste Stunde staunten wir über all die Sukkulenten und Pflanzen, die hier zum Kauf angeboten werden. Einen Kokerboom konnten wir leider nicht einpacken – der wäre ein bisschen zu gross. Aber Brigitta kaufte eine Auswahl an Sukkulenten, die sie dann in unserem Garten, in Swakopmund, pflanzen will. Wir hoffen, dass die Pflanzen die Fahrt zurück gut überleben!
PS: Wer mehr über diese aussergewöhnliche Kwekery wissen will, liest hier.