
A festival for Cowgirls and Cowboys
Wenn in kurzen Zeitabständen riesige US-Trucks der Marken Kenworth und Pieterbilt durch Kandersteg rollen, dann wissen wir, was geschlagen hat. Dann nämlich ist ein paar Tage später nicht der Bär aber der Cowboy los. Dann startet das jährliche Country Festival Kandertal.
Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal dabei und liessen uns auch dieses Jahr dieses Festival nicht entgehen. Kommt man dem Ort des Geschehens näher, dann hört man schon die typische Country-Musik, die wir auf unseren Reisen durch die US-Südstaaten oft gehört haben. Kommt man dann noch näher, dann hat man den Eindruck tatsächlich im Wilden Westen gelandet zu sein. Da steht ein Saloon mit Schaukelstuhl auf der Veranda. Dort werden Stetsons und Cowboy-Stiefel angeboten. Und an einem anderen Stand gibt es ein Food-Angebot wie aus den Südstaaten.
Es riecht nach High Noon und man wäre nicht erstaunt, wenn auch noch eine Schiesserei zwischen dem Sheriff und einem Bösewicht stattfindet. Das dann doch nicht! Und die Linedancer, die eine grosse Bühne bevölkern geben dem Anlass den friedlichen Touch, der ihn so besonders macht.
PS: Wer mehr über Linedance wissen oder diesen Tanz lernen will, der liest hier.