
Another pic for Instagram!
Am 18.6.2024 haben wir es endlich geschafft dem Blausee, der acht Kilometer von unserem Zuhause in Kandersteg entfernt liegt, einen Besuch abzustatten. Es war höchste Zeit, denn der erste Besuch an diesen traumhaft schönen See in unserer Nachbarschaft, liegt ein paar Jahrzehnte zurück.
Der Blausee ist eine Attraktion im Berner Oberland – so wie der Öschinensee auch. An beiden Orten kann man erleben, was mit «Overtourism» gemeint ist. Das war auch der Grund weshalb wir bis jetzt wenig Lust verspürten, den Blausee zu besuchen. Jedes Mal, wenn wir dort vorbeifuhren waren alle Parkplätze besetzt. Am schlimmsten ist es jeweils an den Wochenenden – dann herrscht am Blausee «Remmi-Demmi» und man überlässt ihn am besten den Touristen.
Umso erstaunter waren wir, als wir vor zwei Tagen auf einen (fast) leeren Parkplatz stiessen. Und das obwohl der Himmel – ausnahmsweise für diesen Sommer – strahlend blau war. Kurze Zeit später sahen wir, weshalb der Blausee ein Touristenmagnet der Sonderklasse ist. Der tiefblaue und glasklare See, in dem Regenbogen- und andere Forellen schwimmen, gehört zu den schönsten Bergseen in der Schweiz. Kein Wunder, stehen sich hier Touristen aus aller Welt auf die Füsse. Nicht so an diesem Tag; und dafür sind wir dankbar!
PS: Hier gibt es noch mehr Infos über den Blausee.