
Johannes and Brigitta at work!
Im Gegensatz zu früher ist der Garten, der unser Haus in Swakopmund umgibt, einiges kleiner. Darüber sind wir nicht traurig, denn ein grosser Garten bedeutet auch viel Arbeit. Und darauf haben wir hier weniger Lust als aufs Golfspiel. Zudem soll man ja im Alter auch «Downsizing» betreiben. Das haben wir gemacht und den Garten gegen einen Gartensitzplatz getauscht. Der ist gross genug, damit wir unter einer Bougainvillea-Pergola zu viert an einem Tisch essen und trinken können. Will man mehr? Ich nicht; aber Brigitta schon!
Sie will einen Gartensitzplatz, der nicht nur von innen sondern auch von aussen schön aussieht. So hat sie sich vorgenommen, die losen Steine rund um die Sukkulenten-Beete besser zu befestigen. Und zwar so, dass der Sand nicht herausgespült wird, wenn die Beete bewässert werden.
Da ich mich für Handarbeiten weniger eigne, hat Brigitta unseren Gärtner an einem Samstag aufgeboten, ihr zur Hand zu gehen. Gemeinsam haben die beiden Brigittas Idee umgesetzt. Und zwar so gut, dass ich ihnen ein grosses Kompliment machte! Johannes, unser Gärtner, hat an diesem Tag viel gelernt wie er mir versichert hat. Und an Brigitta scheint nicht nur eine Auto- und Hausmaschinen-Mechanikerin, sondern auch eine Gärtnerin verloren gegangen zu sein! Schön, eine so tüchtige Frau zur Seite zu haben!