
What a refreshement!
Dass Sossusvlei zurzeit unter Wasser steht, ist drei Flüssen zu verdanken: Zebra, Haruchas und Tsauchab. Erst wenn alle drei Flüsse gleichzeitig Wasser führen, bekommen die Dünen in Sossusvlei nasse Füsse. Einer dieser Flüsse, der Tsauchab, lag auf unserer Route nach Maltahöhe.
Es war ein schöner und sonniger Morgen, als wir Sossuvlei am Samstag, 6.2.2021, adieu sagten. Das Wochenende stand bevor und bereits am Abend vorher waren einige Fahrzeuge mit Windhoek- oder Swakopmund-Kennzeichen hier eingetroffen. (Auch die Namibier wollen die Dünen von Sossusvlei im Wasser stehen sehen – es war also an der Zeit, ihnen Platz zu machen!)
Eine Stunde später erreichten wir das Camp Hauchabfontein, das am Tsauchab liegt. Hier weist der Fluss mehrere natürliche Pools auf, in denen man schwimmen kann. Wir waren gespannt, was uns erwartet. Mit Sicherheit sauberes Wasser, denn die Becken wurden in den letzten Wochen gründlich durchgespült. Rein in die Badehose; rein ins kühle Wasser…
PS. Die Abkühlung kam nach der Hitze in Sesriem wie gerufen. Wir sassen für Stunden im klaren Wasser und schauten den Schwalben zu, die knapp über unsere Köpfe hinweg düsten…